Anti-Gerinnungs-Droge Heparin "arbeitet nicht" in der Schwangerschaft

Anti-Gerinnungs-Droge Heparin "arbeitet nicht" in der Schwangerschaft
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Video: Anti-Gerinnungs-Droge Heparin "arbeitet nicht" in der Schwangerschaft

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Video: Antikoagulantien - Gerinnungshemmung - Pharmakologie (Heparin, NMH, Marcumar, DOAKs) 2024, März
Anonim

Schwangere Frauen, die sich mit dem verstopfungshemmenden Medikament Herapeutin selbst injizieren, wurden gewarnt, dass die Behandlung "keine positiven Auswirkungen für Mutter oder Kind hat".

Bis zu einem von zehn Schwangeren leidet an einer Thrombophilie, die Blutgerinnsel in den Venen verursacht. Dies kann zu einem erhöhten Risiko von Schwangerschaftskomplikationen führen, die mit Plazenta zusammenhängen, einschließlich Präeklampsie, intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR), Plazentalösung, wiederholter Fehlgeburt und Totgeburt. Neue Forschungsergebnisse aus einer großen Arzneimittelstudie haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Heparin diese Erkrankungen nicht verhindern kann - und es kann sogar mehr Schaden als Nutzen verursachen, da Blutungen zunehmen, die Zahl der induzierten Wehen steigt und der Zugang zur Anästhesie während der Geburt reduziert wird. Heparin (LMWH) wird durch Injektion verabreicht und werdende Mütter injizieren die Droge täglich, um Blutgerinnseln vorzubeugen; ein schmerzhafter Prozess, der sich als sinnlos erwiesen hat. Professor Marc Rodger vom Ottawa Hospital Research Institute, Kanada, der die Studie leitete, sagte: "Diese Ergebnisse bedeuten, dass viele Frauen auf der ganzen Welt sich während der Schwangerschaft viele unnötige Schmerzen ersparen können. "Die Verwendung von niedermolekularem Heparin (LMWH) macht die Schwangerschaft einer Frau unnötigerweise medikamentös und teuer." "Obwohl ich wünschte, wir hätten zeigen können, dass NMH Komplikationen verhindert, haben wir tatsächlich bewiesen, dass es nicht hilft", fügte er hinzu. Die Studie umfasste 292 Frauen mit Thrombophilie in 36 Zentren in fünf Ländern und wurde online in The Lancet Medical Journal veröffentlicht. Insgesamt wurden 143 teilnehmende Frauen bis zur 20. Schwangerschaftswoche täglich und zweimal täglich bis zur 37. Schwangerschaftswoche zugeteilt, während 141 Frauen keine Behandlung erhielten (drei Frauen konnten nicht teilnehmen). Die Studie ergab, dass eine regelmäßige medikamentöse Behandlung das Risiko größerer Komplikationen, einschließlich des Verlustes von Blutgerinnseln, nicht reduzierte und das Auftreten schwerer Blutungen sich zwischen den beiden Gruppen nicht unterschied. In der Gruppe, die Injektionen erhalten hatte, traten leichte Blutungen auf. Wie in den Ergebnissen festgestellt, könnte dies bei schwangeren Frauen zu geringfügigen Schäden führen, da Blutungen die Rate der induzierten Wehen erhöhen und bedeuten, dass sie während der Geburt keine Anästhesie haben können. Alle Frauen mit Thrombophilie benötigen Blutverdünner, um Blutgerinnsel nach der Entbindung zu verhindern, und einigen Frauen wird geraten, während der Schwangerschaft wenig Aspirin einzunehmen, um Komplikationen vorzubeugen. Professor Roberts folgerte: "Diese Ergebnisse erlauben uns, weiter zu gehen, um andere, möglicherweise wirksame Methoden zur Behandlung von Schwangeren mit Thrombophilie und / oder Komplikationen aus Plazenta-Blutgerinnseln zu verfolgen."

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